Heilpädagogische Reitgruppen

Dienstagsreitgruppe

Unter der Leitung von Tanja Schrader


Die Dienstagsgruppe, unter der Leitung der Trainerin Tanja Schrader, sind Freizeitreiter mit Behinderung, die gern Zeit mit den Pferden verbringen. Wir nehmen uns Zeit zum Putzen der Pferde, führen oder reiten die Pferde durch einen Parcours. Auch geführte Ausritte im Schritt gehören zu unserem Wohlfühlprogramm. Uns ist der Spaß an der Gruppe und den Pferden wichtig.

Unterricht Tanja1___serialized1
Unterricht Tanja2

Heilpädadagogische Reitgruppen

Unter der Leitung von Gudrun Kaune-Ruhle


2 Gruppen:  Reitsport für Menschen mit und ohne Behinderungen

Donnerstag 15:45-19:15 (Hallenzeiten 16.30-17:30 und 17:30-18:45)

Reitpädagogin Gudrun Kaune-Ruhle, Diplom-Pädagogin Fabiana Scholz

Zwei Gruppen mit jeweils vier erwachsenen Reiter/Innen und fünf Pferden (davon vier Vereins- und ein Privatpferd). Die Pferde heißen Prinz, Lex, Lenni, Harry und Soldan. In der Vergangenheit hatten wir noch Nils, Tommy, Samson, Disco, Rassan, Blacky, Pichon, Cappuccino und Weltkoch dabei.

Der Schwerpunkt dieser Gruppen liegt in der Verbindung von Reitsport, heilpädagogischer Entwicklungsförderung, Integration und natürlich dem Spaß mit und auf dem wunderbaren Lebewesen Pferd gemeinsam mit den anderen Menschen der Gruppe.

Gegenseitiges Unterstützen und der Zusammenhalt der Gruppenmitglieder untereinander ist uns sehr wichtig. 

Wir bereiten gemeinsam unsere Pferde vor (putzen, satteln, trensen usw.) Danach reiten wir selbständig unter Anleitung in den Gangarten Schritt, Trab, Galopp und Tölt, je nachdem, was wir und unsere Pferde (schon) können.

Wir reiten in der Halle und auf dem Reitplatz. Dort bekommen wir Dressur- oder Geschicklichkeits-Aufgaben, reiten kleine Quadrillen oder machen kleine Ausritte in der Umgebung.

Wir hatten in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge auf Turnieren, Landesspielen und Nationalen Spielen der Special Olympics. Dort haben wir mit unseren tollen Pferden viele Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in den Disziplinen Dressur und Geschicklichkeitsreiten gewonnen. 


An der Special Olympics nehmen wir bereits seit 2004 alle zwei Jahre teil (Hamburg, Berlin, Karlsruhe, Bremen, München, Düsseldorf, Hannover, Kiel), ebenfalls an deren Qualifikationsturnieren. Bei diesen waren wir schon mehrmals, auch vor 2004, Ausrichter in den Disziplinen Reiten und Voltigieren.

Auf dem Hoffest des Vereins „Der HOF e.V.“ zeigen wir gerne Ausschnitte unserer Reitgruppeninhalte. 

An Reiterfesten z.B. in Lüneburg, Lüchow oder Oldenburg haben wir mit viel Spaß teilgenommen. 

Auf allen Veranstaltungen haben wir neue nette Menschen kennengelernt und alte Bekannte wiedergetroffen.


2 HOF-Gruppen:

Dienstag 13.00-17.00, (Halle 14.00-16:00 Uhr)

Heilpädagogisches Reiten als therapeutische Maßnahme, durchgeführt von dem Heilpädagogischen Bauernhof „Der HOF e.V.“  durch 

Gudrun Kaune-Ruhle (Reitpädagogin, Dipl. Sozialpädagogin/- arbeiterin, Heilpädagogin) und 

Nina Simon (Bachelor Soziale Arbeit)

Reiten Gudrun 5
Reiten Gudrun 1
Reiten Gudrun 3
Reiten Gudrun 2
Reiten Gudrun 4