Aktuelles

VOLTIGIEREN



Voltigier Vereinsmeisterschaft 2023


Anfang November 2023 führte der RFV Isenbüttel erfolgreich seine Vereinsmeisterschaft im Voltigieren durch. Dabei stellten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aller vereinsinternen Leistungklassen ihr Können unter Beweis. Die Voltigier-Pflichtübungen wurden von Groß und Klein mit viel Begeisterung und Energie präsentiert.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden fantastischen Pferden Lenny und Harry, die mit ihrer Ruhe und Hingabe maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Auch möchten wir uns herzlich bei unseren Trainern Carola, Katharina, Marina und Inken bedanken. Die gemeinsame Arbeit und das Engagement aller Beteiligten, Eltern sowie weitere Vorstandsmitglieder, haben zu diesem großartigen Erfolg geführt und wir sind stolz auf unsere talentierten Voltigiererinnen und Voltigierer.


Ergebnisse:

Vereinsmeister allgemein U18: Marit

Vereinsmeister allgemein Ü18: Inken

Vereinsmeister heilpädagogisch: Kira


Sieger der Leistungklasse G-Plicht: Sophia R. und Elisa

VM Volti '23
VM Voltigieren Isenbüttel 23 13
VM Voltigieren Isenbüttel 23 11
VM Voltigieren Isenbüttel 23 12
VM Voltigieren Isenbüttel 23 10
VM Voltigieren Isenbüttel 23 9
VM Voltigieren Isenbüttel 23 8
VM Voltigieren Isenbüttel 23 1
VM Voltigieren Isenbüttel 23 2
VM Voltigieren Isenbüttel 23 4
VM Voltigieren Isenbüttel 23 5
VM Voltigieren Isenbüttel 23 6
VM Voltigieren Isenbüttel 23 7
VM Voltigieren Isenbüttel 23 3

REITEN



Vereinsmeisterschaft Reiten 2023


Am 11.11.2023 fand unsere Vereinsmeisterschaft Reiten statt. Geritten wurden eine E-Dressur, ein Dressurreiterwettbewerb der Kl. A, ein Dressurwettbewerb im Therapeutischen Reiten im Level A und Level B, sowie ein Geschicklichkeitspacours in verschiedenen Wertungsgruppen. 

Wir wollen nochmal allen Helfern und Trainern danken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.


Ergebnisse:

Vereinsmeisterin Dressur: Mayra Neumann mit Cappuccino

Vereinsmeisterin Geschicklichkeitspacours allgemein: Mayra Neumann mit Harry

Vereinsmeister Dressur HPR: Lars Lührig

Vereinsmeisterin Geschicklichkeitspacours HPR: Aliki Patropoulos


VM Reiten '23

REITEN



Drei- und Vierkampf in Knesebeck – Teamgeist mit Erfolg



Vom 28.-29.10.2023 fanden die Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf des KRV Gifhorn e.V. statt. Unser Verein war dort mit zwei Mannschaften vertreten. Am Samstag haben wir uns für die Disziplin Laufen (800 m) in der Flutmulde in Gifhorn getroffen, das Schwimmen (50 m) fand anschließend in der Allerwelle statt. Sonntag ging es mit den Disziplinen Dressur und Springen beim PJRFV Knesebeck e.V. weiter. Die Dreikampf-Mannschaft ist eine Mannschaftsdressur der Kl. A geritten. Für den Spaßvierkampf ist Mayra ein Stielspringwettbewerb der Kl. E geritten und Maike in einer A-Dressur an den Start gegangen. 


Im Dreikampf wurde der Verein durch Katharina, Linnea, Maxima und Anna-Sophie vertreten (Mannschaftsführerin: Mayra Neumann). 


Für den Spaßvierkampf, wo jedes Mannschaftsmitglied nur in einer Disziplin antritt, gingen Mayra (Springen), Maike (Dressur), Antonia (Schwimmen) und Emma (Laufen) an den Start.


Ein anstrengendes, aber wirklich tolles Wochenende ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Unsere Pferde haben wieder alles gegeben und die Reiter und Leichtathleten tolle Leistungen gezeigt.


Ergebnisse:

Kreismeisterschaft Dreikampf-Mannschaft: 

Bronzemedaille für den RFV Isenbüttel


Kreismeisterschaft Dreikampf-Einzelwertung: 

Silbermedaille für Linnea


Kreismeisterschaft Vierkampf-Einzelwertung: 

Silbermedaille für Katharina


Spaßvierkampf: 

Platz 5 von 12 Mannschaften, Sonderauszeichnung für Antonia als schnellste Schwimmerin

Vierkampf '23 1
Vierkampf '23 2

REITEN



Erfolgreicher Turnierstart

Samtgemeindemeisterschaft auf dem Moorhof


Erfolgreicher Turnierstart – Samtgemeindemeisterschaft auf dem Moorhof in Isenbüttel

Am Samstag den 07.10.2023 sind wieder einige Reiterinnen auf dem WBO-Turnier des RV Moorhof e.V. gestartet. In der A*-Dressur sind zunächst Maike Koch mit Herbststern und Mayra Neumann mit Harry an den Start gegangen. Beide Reiterinnen zeigten schöne Runden, Maike konnte sich mit einer 7,1 eine Platzierung in dieser Prüfung sichern. 

In der nächsten Prüfung, einer E-Dressur, sind Mayra und Harry erneut an den Start gegangen und konnten sich an 8. Stelle mit einer Wertnote von 6,9 platzieren. Maxima Koch und Herbststern zeigten ebenfalls eine schöne Runde in dieser Prüfung.

Im Einfachen Reiterwettbewerb konnten Sophie Edel und Harry sich an 5. Stelle platzieren.

Im Mini-Stielspringwettbewerb konnten Anna-Sophie Schintag und Salomé mit einer Wertnote von 7,1 den 3. Platz belegen. Im Stielspringwettbewerb der Klasse E bekamen die beiden eine 7,5 und belegten den 5. Platz.

In der Samtgemeindemeisterschaft Dressur holte Maike Koch die Silbermedaille und Mayra Neumann die Bronzemedaille.

Wir freuen uns das so viele Reiterinnen an dem Turnier teilgenommen haben. Es wurde sich gegenseitig unterstützt, die Pferde waren super drauf und wir haben gemeinsam jede Menge Spaß gehabt!

Reitturnier Moorhof '23 2
Reitturnier Moorhof '23 3
Reitturnier Moorhof '23 4
Reitturnier Moorhof '23 5
Reitturnier Moorhof '23 1

VOLTIGIEREN



Nachwuchs-Voltigierer erfolgreich in Allersehl


Am Samstag den 26.08.2023 starteten vom Reit- und Fahrverein Isenbüttel e.V. gleich zwei Gruppen beim 1. Voltigierturnier in Allersehl.

Die Longenführerin Katharina, ihre Helferin Marina und Pferd Harry holten in Prüfung 1 mit den jüngeren Starterinnen: Romy, Viktorija, Merle, Jaane, Frieda, Rahel, Sophia und Sophia den 4. Platz.

In Prüfung 3 sicherten sich den 2. Platz: Sophie, Marit, Ida, Laura, Hanna, Julia und Ida  mit ihrer Longenführerin Katharina und Pferd Harry. Alle kleinen und großen Mädchen hatten viel Spaß und sind sehr stolz auf ihre Schleifen.

Harry bekam als 2. bestes Pferd des Turniers zusätzlich zu seinem Halfter sowie der Schabracke Spezialfutter und Tütenweise Mehl für seine Trainerinnen.

Allersehl Harry Volti

VEREIN



Reitanlagensanierung RFV Isenbüttel e.V.




Beregung '23 1
Beregung '23 4
Beregung '23 3
Beregung '23 2

VOLTIGIEREN



Erfolgreicher Tag in Burgdorfer für unsere Voltigiererinnen



Am Samstag den 17.06.2023 waren unsere Voltigierer mit unserem Pferd Lentigo auf dem Voltigierturnier in Burgdorf unterwegs.

Gestartet wurde in einer E-Gruppe, hier wurde die Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt absolviert.

Glücklich und zufrieden konnte die Prüfung beendet werden. Nachdem das Pferd versorgt war ging es zum gemeinsamen Picknick neben dem Pferdeanhänger. Gut gestärkt konnten wir uns die Voltigierprüfung der Klasse M ansehen.

Im Anschluss an diese Prüfung war die Siegerehrung. Die junge Gruppe konnte einen tollen 5. Platz erzielen! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Es voltigierten (v.l.n.r.): Sophie Edel, Marit Bävenroth, Ida Wilhelm, Felina Sass, Laura Edel und Julia Michel.

Longenführerin: Katharina Theiner


Voltigierturnier Burhdorf '235
Voltigierturnier Burhdorf '234
Voltigierturnier Burhdorf '233
Voltigierturnier Burhdorf '232
Voltigierturnier Burhdorf '231

VEREIN



Einweihung der langersehnten Reithallen-Beleuchtungsanlage


Nach langer Planung und Fördermittelbeschaffung hieß es im März 2023 endlich „Licht an“ in unserer Reithalle des RFV Isenbüttel. Vom 14.-17.03.2023 werkelte die Firma Gip Industrie- und Montageservice GmbH Rund um Herrn Jewgeni Stalinski an der neuen Beleuchtung von der Firma Ecobility mit unserem Ansprechpartner Herrn Waldemar Nitsche. 


Nachdem unsere alte Beleuchtung schon sehr in die Jahre gekommen war, war es nun endlich Zeit eine bessere und vor allem auch eine energiesparendere Variante einzubauen. 

Die neue Anlage verfügt über 500 oder 300 Lux, die stufenweise und dimmbar in verschiedenen Sektoren der Reithalle einstellbar ist. Die Einstellungen hierfür funktionieren über Funkschalter oder wahlweise über eine Steuerungs-App. 


Über das Jahr wird sich diese Anlage mit einer Einsparung von 4 Tonnen CO2 und 57,5% Strom für unseren Verein deutlich rentieren. 

Vorher waren dazu 128 Lichtpunkte vorhanden und jetzt nur noch 30. Damit erfüllen wir jetzt die Sportstättenvorgabe bezüglich Licht und sind im Betrieb somit deutlich effizienter.

Für diese Bereicherung unserer Reithalle und damit für unseren Reit-und Voltigierbetrieb danken wir unseren großzügigen Förderern.


Z-U-G (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft)

https://www.z-u-g.org/das/

NKI (Nationale Klimaschutz Initiative)

https://www.klimaschutz.de/de/ueber-die-initiative

Landkreis Gifhorn

https://www.gifhorn.de/start/

Kreissportbund

https://www.ksb-gifhorn.de/

Lichtalage4
Lichtanlage3
Lichtanlage2
Lichanlage1

VOLTIGEREN



Voltigiererinnen in Barsingahausen unterwegs




Am 13.05.23 ging es das Erste Mal für unsere neu besetze Voltigiergruppe aufs Turnier nach Barsinghausen. Bei bestem Wetter turnte die Gruppe sowohl eine Pflicht, als auch eine Kür im Schritt auf ihrem Pferd Lentigo.

Dabei platzierten sich die Teilnehmer in einem großen Starterfeld an 5. Stelle. Ein toller Einstieg in die Saison.

Anschließend durfte sich die Truppe über ein leckeres Eis und unser Pferd über einige Leckereien freuen.


Glücklich und zufrieden fuhren wir nach der Siegerehrung nach Hause.

Es voltigierten: Sophie, Marit, Ida, Hannah, Laura, Julia und Ida. Als Helferin ist Gruppenmitglied Felina mitgekommen. Longenführerin: Katharina 

Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 5
Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 6
Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 4
Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 3
Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 7
Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 8
Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 9
Volti turnier Barsinghasuen katharina und lenny 1

VOLTIGEREN



Vereinsmeisterschaft Voltigieren


Am Freitag Nachmittag fand unsere Vereinsmeisterschaft im Voltigieren statt und wir waren begeistert, von den großen und kleinen Voltigierern zu sehen, was sie alles auf dem Pferderücken zu bieten hatten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sowohl Eltern als auch Pferdebegeisterete waren beeindruckt von den Voltigier Darbietungen. Von den Kleinsten bis zu den Größten zeigten alle ihr Können und ernteten viel Applaus. Am Ende konnten wir stolz unsere Gewinner feiern, die mit ihren Leistungen alle beeindruckt haben. Es war ein toller Tag voller Spaß und sportlicher Höhepunkte.


Vereinsmeisterin Voltigiern Allgemein: Inken

Vereinsmeisterinenn Heilpädagogisch: Kira und Tanja


weitere Ergebnisse:

A-Pflicht Galopp

1. Inken

A-Pflicht Schritt

1. Ida

G-Pflicht Schritt Jahrgang 2013-2015

1. Sophie H.

G-Pflicht Schritt Jahrgang 2015-2017

1.Elisa

REITEN



Samtgemeindemeisterschaften beim RV Moorhof Isenbüttel



 

Am 08.10.2022 sind wir mit der Sonntagsreitgruppe von Linnea Laske und weiteren Mitgliedern unseres Reitvereins zur Samtgemeindemeisterschaft zum RV Moorhof Isenbüttel gefahren.

Mit dabei waren die Therapiepferde Harry P und Lentigo E, sowie das Pferd Herbststern der Familie Koch.

Morgens um 8:00 ging es mit der ersten Prüfung, einer A-Dressur, los.

Den Anfang machten Maxima Koch mit dem Therapiepferd Harry P und Maike Koch mit Herbststern. Die beiden sind zusammen in der Prüfungshalle eine solide Prüfung geritten und wurden dafür mit entsprechenden Wertnoten im 7er Bereich belohnt.

Es folgte Anna-Sophie Schintag auf Lentigo. Die beiden konnten im Vorfeld nur wenige Male üben und zeigten trotzdem eine hervorragende Prüfung, die mit einer grandiosen Wertnote von 8,5 belohnt wurde. Damit konnten sie die Prüfung mit Abstand gewinnen, Maike wurde 5te und Maxima wurde 9te, was für ein toller Auftakt für den Turniertag.

 

Weiter ging es mit einer E-dressur.

Hier ritten Maike und Maxima wieder zusammen in der Prüfung und konnten auch diesmal eine schöne Runde zeigen. Die Richter belohnten sie wieder mit Wertnoten im 7er Bereich und am Ende hieß es Platz 3 für Maxima und Harry und Platz 5 für Maike und Herbststern.

 

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Pferde an Heu und Kraftfutter, die Reiter und Begleiter an Softdrinks, Kaffee und Kuchen stärken konnten, ging es in die letzte Prüfung, ein Reiterwettbewerb.

In der ersten Abteilung ritt Sophie Edel mit Harry und konnte nach einer artigen Runde Platz 6 erreiten.

In der Zweiten Abteilung ritten Mayra Neumann auf Harry und Laura Edel auf Lentigo. Auch diese beiden konnten die Aufgaben gut meistern und am Ende der Prüfung siegte Mayra mit einer Wertnote von 8,0 und Laura konnte sich Platz 5 sichern.

 

Zur Krönung des Tages wurde Anna-Sophie Schintag mit Lentigo Samtgemeindemeisterin, Maike Koch mit Herbststern Viezemeisterin und Maxima Koch mit Harry belegte in der Meisterschaft Platz 4.

 

Damit ging ein toller und aufregender Turniertag zu Ende. Alle Pferde haben sich einfach toll benommen, unter den Reitern und Begleitern herrschte ein tolles miteinander und wir alle hatten viel Spaß an diesem Tag.

Ein großes Dank geht an all die vielen Helfer drum herum, die dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos funktioniert und natürlich an unsere fantastischen Vereinspferde, die wiedermal gezeigt haben, was für vielseitige und einzigartige Lehrmeister sie doch sind!

Turnier Moorhof 2022-1
Turnier Moorhof 2022-4
Turnier Moorhof 2022-3
Turnier Moorhof 2022-2

VOLTIGIEREN REITEN



Erfolgreiches Reit- und Voltigierturnier in Lehrte -Arpke



Am 10.09.2022 sind wir mit unseren Pferden Lenny und Harry zum Turnier nach Lehrte-Arpke gefahren. 

Es hieß zunächst erstmal früh aufstehen, denn Lennys Prüfung, eine Eignungsprüfung für Voltigierpferde, startete bereits um 8 Uhr. Die Voltigierer zeigten ausgewählte Übungen aus der A-Pflicht im Galopp und eine frei zusammengestellte Kür im Schritt. Und es hat sich gelohnt! Unser junges, neu zusammengestelltes Team Isenbüttel I belegten mit Lenny den 4. Platz. 


Danach ging es für Harry und Lenny in den Dressurkür-Wettbewerb für Voltigierpferde. Die Starter dieser Prüfung hatten die Aufgabe eine Dressurkür inklusive Musik passend zum Pferd zu entwickeln und zu Präsentieren. Harry konnte mit Anna-Sophie Schintag und einer Wertnote von 7,4 gewinnen, Lenny hat mit Katharina Theiner und einer Wertnote von 7,0 einen tollen 3. Platz belegt. 



Nach der Siegerehrung hatten wir erstmal Pause für ein gemeinsames Picknick neben dem Pferdeanhänger. 

Um 13:30 Uhr startete dann die allererste Voltigierprüfung für unseren Neuling Harry und für fast alle Voltigierkinder. In der G-Gruppe haben unsere jüngsten Voltigiererinnen ihr Können unter Beweis gestellt. Sie zeigten jeder Übungen aus der vorgeschriebenen G-Pflicht. Am Ende gab es Platz 10 für das Team Isenbüttel II. In dieser neuen Gruppenkonstellation voltigieren die Kinder erst seit ein paar Wochen und konnten damit das Turnier mit positiven Erfahrungen abschließen.

So ist ein wunderschöner und erfolgreicher Tag mit vielen glücklichen Gesichtern und super tollen und artigen Pferden zu Ende gegangen. 

Ein großes Dankeschön geht an Katharina Theiner, die den Turnierstart organisiert und beide Voltigiergruppen vorgestellt hat und an Inken , die das Team Isenbüttel II während der Prüfung unterstützt hat, sowie unseren ersten Vorsitzenden Wolfgang Schintag, der unsere Pferde sicher zum Turnier gebracht hat.  

Vielen Dank natürlich auch an alle Helfer, Eltern und Begleitpersonen! Ohne eure Hilfe wäre so ein Turnierstart nicht möglich gewesen!

20220910_142740
Voltiturnier Arpke '22 4
Voltiturnier Arpke '22 5
Voltiturnier Arpke '22 3
Voltiturnier Arpke '22 6
Voltiturnier Arpke '22 7
Voltiturnier Arpke '22 13
Voltiturnier Arpke '22 12
Voltiturnier Arpke '22 11
Voltiturnier Arpke '22 10
Voltiturnier Arpke '22 9
Voltiturnier Arpke '22 8
Voltiturnier Arpke '22 14
Voltiturnier Arpke '22 15
Voltiturnier Arpke '22 16
Voltiturnier Arpke '22 2
Voltiturnier Arpke '22 1

REITEN


Turniererfolg in Hänigsen - Mannschaftsreiten



Gemeinsam Spaß haben und zusammen etwas erreichen - das war das Motto für den Turnierstart beim Dressurturnier in Hänigsen (Uetze) am 03.09.2022. 

Ganz spontan haben sich unsere Vereinsmitglieder Linnea Laske, Jule Petersen, Katharina Theiner und Anna-Sophie Schintag überlegt an der Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* teilzunehmen, und das ausschließlich mit jungen Pferden. Die Mannschaft wurde von Inger Petersen vorgestellt.

Eine Mannschaft besteht dabei aus vier Reitern und ihren Pferden, die gemeinsam eine vorgegebene Dressuraufgabe der Klasse A* reiten. Dabei sollen Reiter und Pferde ein möglichst einheitliches und harmonisches Bild abgeben. Am Ende erhält die Mannschaft eine gemeinsame Wertnote für ihre Leistung.

Mit nur einem Training ist es unserer Mannschaft „Die jungen Wilden – RFV Isenbüttel und Umgebung“ gelungen, mit der Wertnote 7,0 einen hervorragenden 2. Platz zu belegen.

Ein großer Dank geht dabei an unsere Mannschaftsführerin Inger Petersen, die uns so gut vorgestellt hat und an alle Helfer, die uns auf dem Turnier begleitet und so super unterstützt haben!

Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir eine Wiederholung im nächsten Jahr planen

mannschaftsdressur
PHOTO-2022-09-06-20-39-31 2___serialized1

VOLTIGEREN



Siegreicher Turniertag in Klötze



Unsere Voltigiergruppe für Menschen mit Behinderung hat im Juni 2022 erfolgreich am Voltigierturnier in Klötze teilgenommen. Ausgeschrieben wurden die „Mini-Paralympics“. Nach 2-jähriger Pause war es das erste gemeinsame Turnier für die Gruppe mit unserem Youngster Lenny.

Entspannt ging es am Vormittag in Isenbüttel mit Eltern, Pferd und den aufgeregten Voltigierern los. Angekommen, wurde kurz die Anlage erkundet und dann ging es schon los mit dem Warmmachen von Lenny und den aktiven Voltis. Dann ging es schon in den Prüfungszirkel. Trotz der großen Aufregung konnten alle ihr Können mit Bravour zeigen.

Bei Siegerehrung erhielt jeder einen Pokal für seine beste Kürübung. Die gezeigten Leistungen wurden zusätzlich noch mit Schleifen und Pferdefutter belohnt. Es war ein sehr gelungener Turniertag mit viel Spaß.

Vielen Dank hierfür nochmal an alle Eltern und Helfer, die uns zugearbeitet und unterstützt haben. Nur so kann ein Turniertag funktionieren.

Ein weiterer großer Dank geht an die Voltigierabteilung vom RV Klötze, die dieses Turnier in dieser Form zum ersten Mal so schön organisiert haben. Wir kommen die nächsten Jahre gerne wieder.

HP Volti Mittwoch Carola Welko+Lenny 16
Voltigierturnier HPV Klötze6
Voltigierturnier HPV Klötze2
Voltigierturnier HPV Klötze1
Voltigierturnier HPV Klötze5
Voltigierturnier HPV Klötze3
Voltigierturnier HPV Klötze4
Voltigierturnier HPV Klötze8
Voltigierturnier HPV Klötze7

VEREIN


Erfolgreiche Sportstättenförderung



Am 10.03.2022 wurden von unserem Landrat Tobias Heilmann die Zuwendungsbescheide der Sportstättenförderung für das Förderjahr 2022 in einer kleinen, coronakonformen, Feierstunde an die Vereine und Gebietskörperschaften übergeben. Wir freuen uns über die Zuwendung des Landkreis Gifhorn und hoffen, dass wir mit unseren Bauvorhaben, neue LED-Hallenbeleuchtung, Sanierung des Außenplatzes und des Reithallenbodens spätestens im 2. Halbjahr 2022 beginnen können.Vielen Dankan den Landkreis Gifhorn, Herrn Heilmann und an seine fleißigen Helfer*innen.

Auf dem Bild: Wolfgang Schintag (2. von links) und Heike Westemeyer (7. von links)

VOLTIGEREN



Erster Voltigiererfolg von Lenny


Mitte März hieß es für Lenny das erste Mal sein Können auf einem Voltigierturnier zu zeigen. Wir haben uns mit einem kleinen Teil unserer A-Gruppe auf den Weg nach Hohenhameln zu einer Voltigierpferdeeignungsprüfung gemacht. Diesmal ging es weniger um unsere Voltigierer, sondern viel mehr um unser Pferd Lenny. Zudem war es auch das erste Turnier für unsere Sportler nach vierjähriger Pferde- und Corona Pause.

Vorgeführt wurde zuerst das Können an der Longe in allen Grundgangarten und dann mit den Voltis mit einem Auszug aus den Pflichtübungen und einer kleinen Kür.

Es machte ganz souverän in einer ruhigen Galoppade seine Runden, sodass die Voltigierer super auf ihm turnen konnten. In der Prüfung zeigte Lenny uns, dass auch er sich in einem Voltigier-Prüfungszirkel zufrieden fühlt.

Er konnte mit dieser Leistung die Prüfung für sich entscheiden und holte mit einer hervorragenden Note die Goldene Schleife.

Wir sind sehr zufrieden mit seiner Leistung und können auf eine gute Voltigierzukunft mit ihm blicken.

Hohenhameln 22
Lenny Turnier Hohenhameln 22

VEREIN



Neuzugang



Nach langer Suche nach einem neuen Partner Pferd dürfen wir nun endlich unseren Harry vorstellen. Er ist Mitte März aus der Nähe von Bremen zu uns auf den Hof gezogen. Er ist ein 9-jähriger Freiberger Wallach und soll langfristig unseren Prinz entlasten.

Harry ist ein sehr aufgeweckter, ruhiger und etwas frecher junger Mann. Das Voltigieren ist zur Zeit noch Neuland für ihn, war aber beim Austesten nicht wirklich interessiert was da auf seinem Rücken passierte.

Jetzt heißt es erstmal ankommen, die neuen Pferde-Freunde und den täglichen Ablauf in unserem Stall kennenlernen. Dazu wird er weiter reiterlich gefördert und das Voltigieren wird ihm näher gebracht. Wir sind glücklich und zufrieden, dass die weitere Zukunft des Reit- und Voltigierunterrichtes somit ein Stück weit gesichert ist.

Wir sind wirklich froh so ein tolles Pferd gefunden zu haben und sagen DANKE an die Vorbesitzer, die ihn an uns abgegeben haben.

Harry1
Harry3___serialized1
Harry5
Harry2___serialized1
Harr1

VEREIN



Neuanschaffung



Am 15.06.2021 konnten wir unseren neuen Reitplatzplaner in Betrieb nehmen. Er ersetzt seinen über 20jährigen Vorgänger, den wir auf Grund seines Verschleißes in „Rente“ geschickt haben. Unser besonderer Dank gilt derGemeinde Isenbüttel, die die Anschaffung mit 1/3 der Kosten gefördert hat. - Der Trecker auf dem Foto befindet sich in Privatbesitz und ist nicht verkäuflich😉

REITEN



Ausbildung Trainer C – Breitensport Reiten



Unser Reitverein hatte einen Nachwuchstrainer-Mangel. Nach Jahrzehnten langem Einsatz ging eine unserer Trainer*innen fürs Reiten in den wohlverdienten Ruhestand und hinterließ eine große Lücke in unserem Verein.

Daraufhin erklärte sich Linnea Laske bereit, die Prüfung zum Trainer C – Basissport Reiten abzulegen. Eine der Voraussetzungen für den Erhalt dieser Trainer C-Lizenz war das Longierabzeichen L5, welches Linnea ursprünglich im Februar 2021 im Raum Braunschweig absolvieren wollte. Jedoch kreuzten hier die Corona-Pandemie und der daraus resultierende Lockdown die Pläne. Der Lehrgang wurde entsprechend abgesagt und eine neue Lösung musste her, der Trainerschein sollte ja schon im April 2021 starten. Letztendlich konnte Linnea noch Anfang April 2021 ihr Longierabzeichen in Vechta an der Landeslehrstätte des Pferdesportverbandes Weser-Ems e.V. nachholen und wollte ursprünglich direkt im Anschluss vor Ort bleiben und den Trainer C-Lehrgang absolvieren. An dieser Stelle kam ein persönlicher Krankheitsfall in die Quere und der Lehrgang sowie das Vorbereitungsseminar mussten auf Juli 2021 verschoben werden.

Dann war es aber endlich soweit und der Lehrgang in der Landeslehrstätte Vechta begann am 12.07.2021. Er war unterteilt in 2 Teilabschnitte. In der ersten Woche lag der Fokus auf der Springarbeit. Hierbei musste Linnea einen Springparcours, sowie einen Gelände-Hindernisparcours auf A-Niveau absolvieren und Springunterricht erteilen. Am Ende der ersten 7 Tage fand eine Zwischenprüfung über diese praktischen Bereiche statt, welche Linnea auf einem zur Verfügung gestellten Lehrpferd erfolgreich mit „Sehr gut“ bestand.

Die restlichen 10 Tage lag der Fokus auf der Dressurarbeit, der Dressurunterrichtserteilung und der Theorie. Letztere wurde im Bereich Sportwissenschaftliche Grundlagen und Psychologie, Reitlehre, Organisation, Sport und Umwelt, Sicherheit, sowie Pferdehaltung Veterinärkunde gelehrt und geprüft. Hier konnte Linnea viele neue und interessante Aspekte der Sport- und Reitlehre dazu gewinnen, welche ihr für ihre zukünftige Unterrichtserteilung hilfreich sein werden.

Die Dressurarbeit und Unterrichtserteilung fand auf A-Niveau statt und auch hier konnte Linnea auf eines der gut ausgebildeten Lehrpferde des Pferdesportverbandes Weser-Ems zurückgreifen. Die Abschlussprüfung am 29.07.2021 verlief erfolgreich und auch hier bestand Linnea mit Noten von „Gut“ bis „Sehr Gut“. Im Bereich „Sportwissenschafltiche Grundlagen und Psychologie“ sogar mit der höchsten Auszeichnung „Ausgezeichnet“.

Daraus ergibt sich eine Gesamtnote von „Sehr Gut“ – der Reitverein ist sehr stolz auf seine neue Trainerin C – Basissport Reiten!


Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in den Trainerscheinprüfungen wurde Linnea Laske mit der Gebrüder Lütke Westhues Auszeichnung von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) geehrt.


Insgesamt konnte Linnea viele neue Dinge und Aspekte des Reitsports und der praktischen Umsetzung mitnehmen. Besonders das Reiten vieler verschiedener Pferde in den verschiedenen Disziplinen haben sie in ihrer reiterlichen Entwicklung vorangebracht.


Linnea Laske freut sich sehr, ihr neu gewonnenes Wissen in den kommenden Jahren bei uns im Verein praktisch einzubringen und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu bieten!


Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren für die Unterstützung unseres Projektes:


Lotto Sport Stiftung

Adalbert Zajadacz Stiftung             

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Stiftung Sparda Bank

VOLTIGEREN



Erfolgreiche Trainerausbildung im Voltigieren



Inken und Katharina haben ihre Trainer-C- Ausbildung „Basis- und Leistungssport Voltigieren“ erfolgreich abgeschlossen. Beim Reitsport ist es nicht so, dass die Anwärter bestehen oder nicht bestehen. Sie erhalten in jeder einzelnen Prüfung Punkte, die dann in einer Abschlussnote münden. Beide Trainerinnen des Reit- und Fahrverein Isenbüttel schlossen mit sehr guten Noten ihre Prüfungsfächer ab. Die Ausbildung besteht aus einem Vorbereitungslehrgang und drei einzelnen Teilen. Coronabedingt wurden Module des zweiten Teils online durchgeführt bzw. verschoben. Der dritte Teil der Ausbildung ging über 11 Tage, was höchste Konzentration fordert, da auch innerhalb dieser 11 Tage die Prüfungsfächer absolviert werden mussten.

Die beiden Sportlerinnen hatten sich als Ziel gesetzt mehr Sicherheit als Trainerin zu bekommen. Dieses Ziel ist erfolgreich durch die vielseitigen Ausbildungsmodule gelungen. In der Trainerausbildung hatten sie es mit den unterschiedlichsten Pferden zu tun. Diese Pferde hatten individuelle „Probleme“, auf die die beiden eingehen mussten. Während der Arbeit an der Longe oder während des Voltigier-Trainings mussten sie sich immer neu auf die Pferde einstellen, sodass sie viel lernen konnten.

Bei der Ausbildung mussten Inken und Katharina sich nicht nur auf unterschiedliche Pferde einstellen, sondern auch auf die unterschiedlichen Leistungsklassen der Voltigierer, denn hier war von den Voltigieranfängern bis zur Höchstklasse (S) alles dabei.

Vor allem waren die beiden neuen Trainerinnen von den Ausbildungsleiterinnen beim Longieren beeindruckt. Von dem Modul konnten beide sehr profitieren. Sie lernten die Pferdeausbildung an der Longe und auch ein Einstieg in die Doppellonge erfolgte.

Ein weiteres wichtiges Ausbildungsmodul ist die Veterinärkunde. Auch hier war eine großartige Dozentin im Einsatz, wobei viel über das Skelettsystem, innere Medizin und häufigste Erkrankungen vermittelt wurde. Bei dieser Sportart darf nicht vergessen werden, dass das „Sportgerät“ ein Lebewesen ist, auf das genauso eingegangen werden muss, wie auf den Voltigierer. Deswegen ist der sichere und richtige Umgang mit dem Pferd vor, während und nach dem Training besonders wichtig.

In ihrem Trainer-Alltag haben es Inken und Katharina überwiegend mit geistig behinderten Sportlern zu tun. Durch die Ausbildung haben sie mehr Sicherheit bekommen und freuen sich das Training variantenreich zu gestalten. Mit neuen Aufwärmspielen und Hilfsmitteln (Sandsäckchen, Reifen, Tücher) auf dem Pferd und auch am Boden soll noch mehr Abwechslung ins Training Einzug erhalten. Beim Trainerschein haben sie viel über die Korrektursprache gelernt und können diese jetzt auch bei ihren Sportlern anwenden.

Durch die neu ausgebildeten Trainerinnen soll nun die Warteliste des Reit- und Fahrvereins Isenbüttel verkürzt werden.


Wir möchten uns hiermit nochmal recht herzlich bedanken bei unseren Unterstützern und Förderen, wie z. B. Die Lotto-Sport Stiftung, die Heiner-Rust-Stiftung, der Aller Zeitung, Frau Liermann vom KSB, den privaten und anonymen Spendern, unseren Trainern und dem Vorstand vom RFV Isenbüttel.

Inken und Katharina




Artikel der Heiner Rust Stiftung über die Förderung.

trainer c inken Katharina
Longierabzeichen Katharina und Inken